Veröffentlicht am

Campanula alliariifolia

Arten von Campanula habe ich im Laufe meiner Gartenjahre sehr viele gepflanzt; viele davon sind leider Wühlmäusen zum Opfer gefallen, bevor ich es recht begriff und die Campanula in Drahtkäfige pflanzte. Andere wiederum sind von Schnecken vertilgt worden. Campanula alliariifolia aber ist das eine leuchtende Gegenbeispiel, weder Wühlmaus noch Schnecken haben sie je vernichten können. Obwohl gerade Weinbergschnecken gern mal einen Happen von ihr nehmen. Diese Kostgänger werden dann unerbittlich in weit entfernt liegende Gartenteile entführt. Sie ist wunderbar pflegeleicht, dazu gehört auch, dass sie horstig wächst und keinerlei Ausbreitungsdrang verspürt. Und sie ist wirklich ausdauernd, sie wächst unverpflanzt und geliebt an der selben Stelle im Garten wie vor 10 Jahren.