Veröffentlicht am

Dis moi qui je suis

Gallica?


Diese Rose unbekannter Herkunft ist eigentlich die „Grosse Überschrift“ über meinen ganzen Schaugarten, der Name „sag mir wer ich bin“ ist sozusagen Programm.
Diese Rose ist einfach unglaublich! Nachdem ich sie im ersten Jahr zu den Gallicas gestellt hatte, zeigte sie eine so dunkle Farbe, daß klar war, sie solltein den neuen Vergleich umziehen mit den dunklen Alten Rosen. Dazu, meinte ich zu meiner Mitarbeiterin, sollten wir sie im Auge behalten, um den richtigen Umzugszeitpunkt zu erwischen, denn sie war enorm gewachsen im ersten Jahr gleich und sie verlor ihre Blätter nicht. Zum Zurückschneiden war ich zu geizig mit ihren Blühtrieben fürs nächste Jahr ;-). und so warteten wir. Als dann im nächsten Jahr die Rose mit vielen alten Blättern dran wieder neu durchtrieb machten uns dann schnell an die Arbeit und weil ich dort wenig Wasser zur Verfügung habe, war ich fast doch versucht, sie herunterzuschneiden. Aber nur fast.
Und wie hat sie es mir gedankt, trotz Umzug und Trockenheit hat sie sehr lange und wunderschön geblüht. Und man glaubt es kaum, wie viele Triebe sie an der Basis bildet und dadurch einen hervorragend dichten Strauch produziert.

Auch in der Blüte ist sie einzigartig. In der Vergleichspflanzung fällt sie auf den ersten Blick heraus, weil sie als einzige über ein richtiges Rot zu violettrot wechselt. Alle anderen gehen eher über einen Rosastich zum dunklen oder vergauten Ton.
Und einen tollen Duft hat diese Rose auch noch!