Es soll laut Literaturangaben eine (Great) Maidens Blush geben sowie eine Form, die in allem kleiner, aber sonst identisch mit der Great Maidens Blush sein soll, die Small Maidens Blush.
Eine Small Maidens Blush wird in der älteren (und teilweise auch der neueren ) Literatur als der Great Maidens Blush sehr ähnlich beschrieben.
Austin schreibt zum Beispiel in „Alte Rosen und Englische Rosen“:
„Maidens Blush Small. Diese Rose hat kleinere Blüten als die [Maidens Blush] und wird nur etwa 1,2 m hoch. Ich weiß nicht, ob es sich bei ihr um einen Sport oder um einen Sämling von „Maidens Blush“ handelt, sie gleicht ihr aber in jeder Hinsicht außer in der Größe“
In „Rosen“ von Roger Phillips und Martyn Rix heißt es dagegen:
„Maidens Blush. Alba-Rose, schlankere Version von ´Great Maidens Blush´, mit etwas kleineren Blüten an einem Strauch, der bis zu 3,3 m hoch wird. Seit Ende des 18. Jahrhunderts bekannt“.
Die Beschreibungen widersprechen sich durch die gesamte Literatur, es wird aber immer von verschiedener Höhe und verschiedener Größe des Strauches gesprochen als Unterscheidungsmerkmal.
Aber alle als Small Maidens Blush gekauften oder aus Rosarien stammenden Rosen haben sich als identisch mit der Duchesse de Montebello herausgestellt. Ich habe noch eine kleine Hoffnung, daß von den noch kleineren Rosen, die im Vergleichsbeet Maidens Blush stehen, eine sich vielleicht als eine Small Maidens Blush herausstellt. Aber das muß sicher noch einige Jahre beobachtet werden und bisher gibt es dafür noch keinen Anhaltspunkt.

Kennzeichen: Blüte rosa, aufhellend, Blütenkelche häufig rötlich behaart, Knospen wie abgeschnitten, die Blütenblätter im Knospenstadium zunächst auffallend hellgrün, dann heller werdend zu fleischfarben übergehend, im Öffnen mittleres Rosa, Triebe bereift, meist auch leicht rot-bräunlich, lange hakenförmige Stacheln, in der Jugend rot. Blütenknospen auffällig wie abgeschnitten wirkend.
Es stehen im Vergleich: Josephine de Beauharnais, Stöber Beberstedt, Kindergartenrose, Kucha-Rose Kalbus, Great Maidens Blush Karben, Maidens Blush Lottum, Agatha Incarnata Schmid, Ballenhäuser Schleichweg, MB Bremke, Tertin Kartano, MB Jühnde, Grande Cuisse de Nymphe SGH, MB Matthias, MB Allendorf, SMB Loubert, MB Amelungsborn, Petite Cuisse de Nymphe SGH, Frau Müller, falsche Felicité Parmentier Rocknroller, Ferox, Great Maidens Blush Sgh